Erbsenzählen auf hohen Niveau

Fast alles was beim Züchten, egal welche Tierart, zu beachten ist, ist in den Zuchtstandards festgeschrieben. Alles, was nicht dem Standard entspricht, ist ein Fehler und sollte von der Zucht ausgeschlossen werden. Tritt dieser Fehler bei der Nachzucht eines bestimmeten Tieres häufiger auf, gehört dieses, ebenso wie dessen Nachfahren und ggf. auch dessen Ahnen, aus der Zucht genommen. Dabei sind das meist Fehler, die das Tier als solches nicht einschränken. Sie können aber in der Weiterzucht zu gehäuften unliebsamen Überraschungen führen und die Zucht nach Standard nicht nur erschweren, sondern irgendwann auch verhindern. Deshalb ist es wichtig, diese Tiere in den Stammbäumen zu notieren, damit die Züchter, die diese Fehler nicht haben wollen, oder gezielt suchen, vor Überraschungen weitgehend sicher sind. Dazu kann man mit Abkürzungen arbeiten.

Nicht alles, was nicht dem Rassestandard entspricht, ist automatisch schlecht. Manches könnte vielleicht ja mal zur Anerkennung kommen.

Nicht jeder Fehler wird direkt oder indirekt vererbt. Für einige Fehler muss die Ursache in anderen Punkten gesucht werden und kann behoben werden.

Zucht mit Tieren die Fehler Aufweisen: Fehler sind immer ein Ausschlusskriterium für Ausstellungen aber nicht zwangsläufig auch für die Zucht. Das ist immer sehr individuell zu betrachten und stark vom Zuchtziel und Angebot in Rasse und / oder Farbe abhängig.

Hier möchten wir euch einige dieser Fehler aufzeigen und erklären. Dazu können wir gut Hilfe in Form von Fotos gebrauchen.

Fellfehler

Haarfehler = Haarfall

Der Haarfall des obenren Tieres wird durch das Satin bewirkt.

Das untere Tier hat (entwicklungsbedingt?) etwas langes und weiches Haar. Es ist möglich das es sich wieder verwächst.

Haarfehler = Haardreher

Mit Haardrehern werden plötzliche Wuchsrichtungsänderungen ohne Wirbel bezeichnet.

Haarfehler = Anglewings

Diese Form des Haarfehlers / Fehlwirbels dreht die Haare in Optik von Engelsflügeln auf dem Rücken des Meerschweinchens um.

Eigentlich eine wunderschöne Sache. Im Idealfall zeigt sie sich ohne jegliche Rosettenbildung, also als reiner Haarfehler. Wenn man dazu eine gute Zuchtgruppe hat, könnte man es ja mit einer Anerkennung versuchen. Uns und vielen anderen gefallen sie, die Anglewings.

Bild: Duke von Melanie Mai

Haarfehler = Ridgeback

Da Ridgeback zur Zeit nicht als Rasse anerkannt ist, fallen sie genaugenommen unter Haarfehler. Denn das Fell wächst nicht in die gewünschte Richtung.

Wir möchten sie trotzdem züchten.

Haarfehler = Kiemen

Von vorne tragen Meerschweinchen mit diesem Haarfehler einen Backenbart, von hinten sehen sie wie Kiemen aus.

Bild: von Heike Schubert

Farbfehler = Quadrifoglio

Die Vierfarbigkeit ist durch eine Schweberfarbe einer bereits vorhandenen Fellfarbe zu erreichen.

Oder zur Wildfarbenzeichnung tritt zusätzlich die Schwarzeihe ohne Deckfarbe auf.

Farbfehler

Himalaya, das nicht schwarz (sepia) oder Schoko ist. Ein Brindle, Magpie oder Harlequin weißt eine andere Farbe als den zulässigen auf.

Hier ein Creme California-Schwarz Weiß und ein Buff California-Schoko Weiß. Die weiße Nase und Füße verdecken die Points, die die Zeichnung ausmachen.

Fehlwirbel

Hinten rechts hat dieses Ridgeback einen unerwünschten Wirbel.

Haarfehler = Twister

Aus reinen Glatthaar Verpaarungen viel dieser Strudelartige Wirbel. Wir nennen ihn Helicoplter oder Twister.

 

 

 

 

Haarlängenfehler

Die Länge der Haare sind für diese Rasse unpassend, also zu lang oder zu kurz. Die Haarlänge ist insgesamt ungleichmäßig oder einzelne Strähnen weisen die falsche Haarlänge auf.

Doppelrosette

Eine Rosette liegt zu dicht bei einer anderen, oder sie ist einfach zuviel. Und das muss nicht nur einmal aufteten. Das kann auch krasse Ausmaße annehmen.

 

Holland-Wirbel

Dabei handelt es sich um zusätzliche Wirbel auf den Schenkellinie.

Kronenfehler

"Cresthaar" nenne ich diese selten schlechte Ausprägung einer Krone. Von vorne eindeutig ein Glatthaar, aber von hinten ist eine leichte Haarscheitelung erahnbar. Wenn man etwas hineinpustet zeigt sich ein schwaches Kronenzentrum.

Auf der ersten Tischschau, die sie besuchte, wurde die Krone von der Richterin nicht entdeckt. Auf der zweiten war der Richter aufmerksamer oder gründlicher. Er hat sie entdeckt und mit bewertet. Am Ende machte es 1 Punkt aus und den Unterschied zwischen SG und G.

Bayala von der Kugelsburg hat ihren Kindern aber normale Kronen vererbt. Ich werde es weiter beobachten.







Kronenfehler

Die Ausprägung oder Positionierung der Krone beim Crested oder Coronet ist fehlerhaft.



Ohrenfehler

Stehohr

Alle Wildformen des Meerschweinchen haben Stehohren.

Bei den Rassemeerschweinchen wurde in gegensatz zu den Hausmeerschweinchen auf Hänge- bzw. Schlappohren selektiert.

 

Wellenohr

Das Ohr ist immer und nicht nur durch Mimik wellig.

Hier kommt noch eine Falte am Ohrenrand hinzu.

offenes Faltohr

Die Ohrhaut ist am Rand ein Stückchen umgeklappt. Man kann mit dem Finger darunter *fassen*, es aber nicht glattstreichen.

Faltohr

Die Ohrhaut ist so straff umgeklappt, das sie kaum bis nicht anzuheben ist. Dann spricht man auch vom geschlossenen Faltohr.

Ohrschäden

Tja, das hat nun wirklich nichts mit Vererbung zu tun. Beschädigte Ohren sind nicht erblich, sondern erworben. Aber Tiere mit Rissen und Lücken oder gar fehlenden Ohren werden auf Ausstellungen mit Punktabzug bestraft oder gar ausgeschlossen.

Augenfehler

Fettauge

Dabei handelt es dich um eine erbliche Wucherung der Bindehaut.

Sowas ist unbedingt aus der Zucht auszuschließen. Das gilt für den Vererber incl. der Nachzucht und Ahnen. Denn es ist nicht nur unschön, sondern stellt auch eine Belastung / Einschränkung für das Tier da.

Bild: Q-Tipp ist von Heike Schubert

hängende Augenlieder

 

Schlitzaugen

 

Augenverknöcherung - Osseäre Choristie

Eine, vermutlich, genetischbedingt Erkrankung die zum Zuchtausschluss führen sollte.

Mehr dazu hier.

Spiegelauge
Augenverletzung

Andere Fehler

Polydaktylie / Vielzehigkeit

Vier vollständige und funktionsfähige Zehen am Hinterfuß.

Sechs vollständige und funktionsfähige Zehen am Vorderfuß. 

krumme Krallen

Verdrehte Zehe / Kralle linke Vorderpfote innenseitig

fehlende Krallen

Die Außenkralle ist ausgerissen.

An der Mittelkralle ist der "Hornschuh" abgerissen. Beide Krallen wuchsen nach, aber gerade mit Tendenz nach oben.


Das dritte Bild:

Nach einer offenen Mittelfußfraktur wurde der Fuß nekrotisch und die Zehen fielen ab. Den Fuß und so auch das Weibchen konnten wir retten. Sie ist gut drauf und kommt sehr gut klar, doch die Zehen wuchsen nicht nach.

Bein Fehlstellung

Senkrücken

 

Vielzitzigkeit


 

 

Nach oben