Was gibt es über uns zu sagen... was ist wichtig... wo fängt man an...

Hinter dieser Homepage und der Zuchtgemeinschaft Meerschweinerei vom Butterblumental und Meerschweinerei von der Kugelsburg steckt eine ganz besondere Freundschaft. "Wir" sind Nancy Loveridge und Sonja Schmitt. Uns verbindet die Liebe zu Pferden, besonders Shetland Ponys, über die wir uns durch ein Forum und einen Spontanbesuch kennen- und auch lieben gelernt haben. Wir haben oft den Eindruck, wir müssten eigentlich Schwestern sein. Und so wuchs über eine Distanz von über 300 km durch tägliche Telefonate eine dicke Freundschaft.

Die Meerschweinchen lebten im ersten halben Jahr bei Nancy in Mittelfranken im Landkreis Ansbach, während Sonja in Hessen im Landkreis Waldeck-Frankenberg das "wandelnde Lexikon" und das Ass in Sachen Genetik und Farblehre ist. So können wir einen großen Radius abdecken, um andere Züchter kennen zu lernen und / oder auf Schweinchensuche zu gehen. 2 Augenpaare sehen halt doch immer mehr als eines und die Meerschweinereien gemeinsam trotz dieser doch nicht gerade kleinen Distanz aufzubauen, macht einfach großen Spaß (und lässt die Telefondrähte glühen *lach*).

Über Nancy vom Butterblumental

Von Kindesbeinen an bin ich ein Tierfreund durch und durch. Ich schleppe alles an, was Hilfe braucht, ziehe Katzen, Meerschweinchen, Feldhasen mit der Flasche auf, krieche nachts durch Gräben um verwaiste Fuchswelpen zu retten und stelle dabei unseren Alltag oder auch die Bude mal auf den Kopf...

Seit 2012 lebe ich in einem alten Bauernhaus, mit meinen zwei Mädels und einer Menge "Getier", das halt so kreucht und fleucht *g* 

Hier leben mit uns unsere Hunde Finchen und Bella, die Katzen Izzy, Kimba, Hermine und Leilani, die Isländer Hrafn und Skydír, die Shetlandponys Lui & Dandy, sechs Kaninchen, fünf Hühner und ihr Hahn und last, but not least natürlich unsere Meerschweinchen!

Immer wieder nehme ich Nottiere auf, ob Hunde, Katzen, Kaninchen oder Meerschweinchen, ich kann da oft nicht Nein sagen. So infizierte ich mich 2015 auch erneut mit dem Schweinchen-Virus: eine liebe Bekannte brauchte dringend einen guten Platz für ihre Meerschweinchen, aber niemand wollte sie haben, also durften sie zu mir. Die beiden "langhaarigen Bombenleger" blieben jedoch nicht lange allein, der Virus verschlimmerte sich und die Zucht-Idee wurde in die Tat umgesetzt. 

Beruflich und auch psychisch bedingt schraubte ich die Zucht dann 2020 drastisch zurück, es wurde einfach zu viel. Inzwischen würde ich mich als geheilt bezeichnen. Ganz ohne Schweinchen möchte ich nicht, aber es muss im kleinen Rahmen bleiben.

Über Sonja von der Kugelsburg

Ich bin schon seit frühester Kindheit mit dem Pferdevirus infiziert. Seit dem der Shetty- und Shettyfahrvirus dazu gekommen sind gelte ich als unheilbar. Damit kann ich gut leben, meine Tochter auch. Ihr Vater, bzw. mein Mann weniger.  Seit dem nun auch noch das Meerschweinvirus auf nahrhaften Boden gefallen ist ... Lassen wir das.

Wie oben schon geschrieben, bin ich der Theoretiker in unserer Zucht. Seit Mitte der '90ger beschäftige ich mich mit den Fellfarben der Pferde und deren Vererbung. So fiel es mir wesentlich leichter in die deutlich aufwendigere Genetik der Meerschweinchen einzusteigen. Das heißt nicht, dass ich mit der Praxis nichts am Hut hätte, nur ... na ja, mein Mann stellte die Bedingung Ponys oder Meerschweinchen.

Diese Bedingung hielt nicht lange an. Seit Mitte Januar '16 wohnen, trotz Ponys, die ersten Meerschweinchen bei uns. Und mein Mann war noch nie sooft im Keller. Offiziell natürlich im Werkzeugkeller und nicht im Meerschweinchenzimmer :D Meinen und Lanas weiteren Tierbestand erspar ich euch. Wen es interessiert, der darf gerne hier nachschauen.

Lana ist auch vom Shetty- und Pferdevirus befallen. Quasi mit der Muttermilch aufgesogen ...

Sie liebt alle Tiere und die lieben sie. Lana hat sich auch sofort der Versorung von Orla und Peggy verschrieben, als die beiden Kleinen für 3 1/2 Tage bei uns lebten, bevor Nancy sie mit Heim nahm. Der Abschied sorgte für viele Tränen. Der Anblick einer heulenden Tochter lässt wohl keinen Vater kalt. Also erlaubte er, dass Orla und Peggy ihre Zuchtrente bei Lana verbringen dürfen. Was der liebende Vater nicht weiß: Zuchtweibchen gehen recht jung in Rente. Die Hoffnung, dass Lana in der Zwischenzeit über ihre Meeris hinweg kommt ist somit vergebens. Doch: Versprochen ist versprochen ...

Das Versprechen wurde mit Peggys erstem Wurf gebrochen. Lana musste nicht bis zur Zuchtrente ihrer Mädels warten. Schon im Januar '16 bekam sie zwei weitere Zuchtweibchen und Papa baut unser Meerschweinchenzimmer aus.

Up Date 2019

Im Sommer '19 haben sich meine Lebensumständer deutlich verändert, was zur Zuchtauflösung geführt hat. Trotzdem stehe ich Züchtern und Liebhabern weiterhin gerne mit Rat und mancher Tat zur Verfühgung. Vielleicht geht es ja irgendwann mal weiter.

Lana hat weiterhin eine schöne Liebhabergruppe.

Wir sind erleichtert, dass wir unsere Ponys behalten werden.

Up Date 2020

Seit Mitte Januar 2020 führe ich meine Zucht der Glatthaar und Crested in Creme und Weiß de, auch in California Schoko und die Dapple Gold Weiß weiter. Im August '20 bekam ich durch Zufall die Chance Tiere meines Zuchtprojektes California Blau und Nachzuchten daraus zurück zu nehmen. Damit gibt es jetzt auch dieses Projekt in einer sehr kleinen Gruppe wieder.

Up Date 2022

Anfang 2022 habe ich die Zuchtgruppe California in Schoko aufgelöst. Alle Tiere sind zu lieben Menschen gekommen. Liebhaber Halter und Züchter.

Die Zuchtgruppen Dapple Gold Weiß kippt mir gerade über einen ganz wunderbaren Bock zu Schwarz Rot Weiß DT um, aber das wird sich hoffentlich in einem Jahr bereinigt haben. Dann sind sie hoffentlich wieder alle Dapple Gold Weiß und Satin sollte dann auch endlich zu sehen sein.

Die Brindle in Blau, die eigentlich "nur" die Cali in Blau unterstützen sollten, geben sich große Mühe zu einer festen Zuchtgruppe zu werden.

Die Zuchtgruppe in California Blau ist noch immer eine ziemliche Baustelle. Da habe ich noch eine echte Mehrschweinearbeit, bis die so sind wie ich es möchte.

Nach oben