Kleine Genetikkunde 

Creme und Weiß de, auch in California Schokolade

Um zuverlässig nur Meerschweinchen in den Farben Creme und Weiß de und mit einer Maske in Schokolade zu züchten, muss ich auf ein paar Gene aufpassen. Wie sich das California Gen vererbt und zeigt, ist unter Die California Zeichnung beschrieben. Hier will ich jetzt meine Farben erklären.

Creme ist eine Mischung aus Buff und Weiß. Buff ist einfach, es ist reinerbig cdcd. Perfektes Weiß de ist reinerbig crcr. Creme ist also die Mischung mit den Genen cdcr. Verpaart man nun Creme mit Creme, werden Tiere in Buff, Creme und Weiß fallen.



Das Punnetsche Quadrat zur Veranschaulichung der Vererbung von Creme x Creme

Je nach Farbqualität sind Buff und Creme nicht immer so leicht zu unterscheiden. Deshalb werde ich möglichst nie Creme x Creme verpaaren, sondern immer nur mit Weiß. Dann weiß ich sicher, dass nie ein Buff Baby dabei ist.

  

Das Bild links zeigt 4x Creme & 2x Buff, das Bild rechts zeigt tatsächlich nur Tiere in Creme




Weiß ist nicht gleich Weiß

Wenn es damit getan wäre, wäre das alles ja gar nicht so schwierig. Jetzt gibt es aber 3 genotypische Variationen von Weiß. Das heißt, dass sie auf unterschiedlichen Genen beruhen. (Genau genommen gibt es noch weitere Gene für Weiß, die sind hier aber nicht wichtig.) Allerdings sehen die weißen Haare der verschiedenen Variationen gleich aus.

Das perfekte Weiß de hat die Genetik crcr. Es zeigt rein weißes Fell mit von Geburt an dunklen Augen.

  Tamagotchi von der Kugelsburg, eine Jakob vom Windelbach Tochter

Ebenfalls als Weiß de wird die Genetik crca bezeichnet. Bei Geburt leuchten die Augen aber deutlich mehr und wirken roter. Bei älteren Jungtieren und erwachsenen Meerschweinchen erkennt man dann, dass die Augen eine blau-violett erscheinende Iris haben. Deshalb bezeichne ich sie als Weiß be.

Jakob vom Windelbach


Einfach ist es mit der Genetik caca, denn sie macht richtig leuchtend rote Augen. Darum heißt die Farbe dann auch Weiß pe.

  Outback von der Kugelsburg, nicht Jakob vom Windelbach verwandt

Ich denke die Bilder zeigen den Unterschied deutlich. Als Züchter muss man nun gut aufpassen und die Babys gleich nach der Geburt genau betrachten und in de, be und pe einteilen. Wenn sich nämlich eine California Schokolade Zeichnung entwickelt, dunkeln die be Augen so stark nach, das sie von de nicht mehr zu unterscheiden sind.

  Engel von der Kugelsburg, der Vater von Outback von der Kugelsburg



Creme ist nicht gleich Creme

Wer gut aufgepaßt hat, wird jetzt merken, dass Creme nicht immer cdcr sein wird, sondern genausogut cdca möglich ist. Die Richter sehen das Creme aus cdca sogar lieber, weil es heller und nicht so leicht mit Buff zu verwechseln ist.


Five Stars Nasuada, die Mutter von Outback von der Kugelsburg

Also sicher ein Tier das cdca ist.

Noch bestehen keine Beobachtungen zu einer Veränderung der Augefarbe bei Merschweinchen in Creme. Sobald es dazu Erkenntnisse gibt, werde ich berichten.

Bis dahin hier ein paar Bilder zu den Farbvariationen von Creme. Je Zeile handelt es sich um ein und dasselbe Meerschweinchen. Die Namen folgen unter der Gallerie.

Zeile 1 Harry Potter von den Schattenfell-Muggeln, GH in Creme California Schokolade cdcr mein Stammbock

Zeile 2 Umay von der Kugelsburg, GH in Creme cdcr (bei der Geburt für Buff gehalten, bekam aber ein weißes Baby) Harry Enkel über Baleo

Zeile 3 Umeko von der Kugelsburg, GH in Creme California Schokolade cdca Harry Enkel über Baleo

Zeile 4 Zackzarack von der Kugelsburg, GH in Creme Siam Schokolade cdcr (bei der Geburt für Buff gehalten, bekam aber ein weißes Baby) Harry x Rhona

Zeile 5 Cantré von der Kugelsburg, GH in Creme California Schokolade cdca doppelte Harry Enkelin, einmal über Baleo

Zeile 6 Primrose von der Kugelsburg, GH Satin in Creme cdca 

Zeile 7 Pumba von der Kugelsburg, GH Satin in Creme cdca

Zeile 8 Tom von der Kugelsburg, GH in Creme cdcr

Zeile 9 Usamba von der Kugelsburg, GH in Creme California Schokolade cdca

Zeile 10 Belinda von der Kugelsburg, GH in Creme cdca Harry Urur-Enkelin über Engel, Umeko und Baleo, und Primrose Tochter

Fazit: Helle Creme sind vermutlich cdca, was die Preisrichter lieber sehen, dunkle Creme, die leicht mit Buff verwechselt sind, sind häufig cdcr.

Selbst Buff ist nicht gleich Buff

Einfach ein paar Farbvariationen:

Pirat von den Wolfhager StadtwaldZwergen

perfektes Buff

Baleo von der Kugelsburg

Harry Potter Sohn

Karneol - Westerbecker Schweinchenwelt

Baleo Tochter

Rhona vom Butterblumental

 

Ronan vom Butterblumental

 

Melody - Westerbecker Schweinchenwelt

Rhona Tochter

Zu unterst: Wallace von der Kugelsburg, ein Ronan Sohn

Bemerkung: Alle Fotos, mit Ausnahme des 1. Bildes und er ersten beiden Bilder von Harry Potter, sind unter identischer Beleuchtung entstanden. Somit kann ich sagen das die Farben zu 97% der Realität entsprechen.

Nach oben